top of page

FÜR GOTT  FÜR MENSCHEN  FÜR MANNHEIM

GEMEINSAM

über Uns

Wir, die Freie Christliche Baptistengemeinde Mannheim, sind eine evangelische Freikirche, die sich in der „alten Post“ auf der Schönau zu Gottesdiensten trifft. “Frei” verstehen wir  im Sinne einer persönlichen, freien Entscheidung des Einzelnen zum Glauben und zur Gemeinde. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen füreinander da sind. Wir möchten Menschen eine Hilfe sein, das Christsein neu zu entdecken.  Wir glauben an Jesus Christus und wollen unser Leben und unsere Beziehungen nach Gottes Maßstäben, der Bibel, gestalten. Unser Wunsch ist es, dass Menschen auf der Schönau und in der Umgebung zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus finden und somit Sinn in ihrem Leben und neue Hoffnung für ihren Alltag bekommen. Wir laden Sie ganz herzlich zu unseren nächsten Gottesdiensten und den weiteren Angeboten ein!

Gottesdienst
Kreuz Pixabay 08.jpg

Gottesdienst

Sonntag 10:30 -  ca. 12:00

Aktuell ist keine Anmeldung mehr für den Gottesdienst notwendig.


Was bedeutet für uns „Gottesdienst“?


Anbetung, Predigt, Gemeinschaft – Diese drei Dinge stehen im Mittelpunkt unseres Gottesdienstes.


Anbetung – Es geht um Gott: Der Gottesdienst ist dazu da, Gott zu loben und anzubeten. Dies tun wir, indem wir – unterstützt von unserem Musik-Team – Lieder singen und beten. Auch der Austausch von Gebetsanliegen in der Gemeinde gehört dazu.

Predigt – Es geht um meine Beziehung zu Gott: In der Predigt lernen wir aus der Bibel, wer Gott ist und was er von uns möchte. Dies wird leicht verständlich und anschaulich – unter anderem anhand von erlebten Beispielen – erklärt. Die praktische Umsetzung im eigenen Leben steht dabei im Vordergrund.

Gemeinschaft – Es geht um meine Mitmenschen: Zum Gottesdienst kommt die ganze Gemeinde zusammen, und wir nutzen diese Gelegenheit um uns nach der Predigt bei Kaffee und Gebäck in Gesprächen auszutauschen und uns besser kennenzulernen. Dazu sind natürlich auch unsere Besucher herzlich eingeladen.

Solltest du unseren Gottesdienst nicht besuchen können, kannst du gerne den Gottesdienst der FBG in Mannheim-Neuostheim über folgenden Livestream schauen.

Gruppen

kinder

Mitten im Gottesdienst kann es auch schon mal tröten, posaunen und miauen. Das ist dann „Echt elephantastisch“  – eines der am liebsten gesungenen Kinderlieder. „Ich bin ein Bibelentdecker“ oder „Komm mit, schlag ein!“ sind andere Ohrwürmer, die fester Bestandteil des Gottesdienstes sind. Hierzu dürfen alle Kinder nach vorne kommen. Anschließend wird mit ihnen gebetet, bevor sie alle in ihre separate Kinderstunde gehen.

In der Kinderstunde geht es meist nahtlos weiter mit einigen Liedern.
Danach teilt sich die Gruppe mittlerweile in die Vorschulgruppe und die Schulkinder. Das Ziel der Lehreinheiten ist es, in 4 Jahren den Großteil aller biblischen Geschichten zu lehren. Dies geschieht mal in Theaterform, mal mit Duplo-Figuren, mit großen Bildern oder mal ganz einfach mit einer Kinderbibel.

Abgerundet wird die Zeit mit einer Bastelarbeit oder einer Aktion mit anschließendem Freispiel. Neu im Programm ist ein „Spielesonntag“ im Monat, an dem das Gelernte durch Spiele gefestigt wird. Der erste Durchgang war ein bunter, wilder und spaßiger Erfolg!

Kinder.jpg
Kinder
60plus
60plus.jpg

60plus

ein Lebensabschnitt mit vielen Möglichkeiten

Auch im Seniorenalter ist es Gott, der gute Gedanken und Interesse an Menschen und deren Lebensumständen hat.

60plus ist ein Treffen, in dem wir frühstücken und einen faszinierenden Film anschauen. Im TV-Serie The Chosen wird Jesus anders vorgestellt: menschlich, warmherzig, humorvoll und einfach unwiderstehlich.

 

Jeder ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

In der Regel treffen wir uns jeden dritten Mittwoch im Monat von 9:30-11:00 Uhr.

Einmal im Jahr planen wir einen Tagesausflug.

Programm für die zweite Jahreshälfte 2023:

20. September 2023 um 9:30 Uhr - Frühstückskino

18. Oktober 2023 um 9:30 Uhr - Frühstückskino

15. November 2023 um 9:30 Uhr - Frühstückskino

13. Dezember 2023 um 9:30 Uhr - Adventsfrühstück und Feier

frauen

Es gibt monatlich Frauenabende mit unterschiedlichen Themen. Hierzu laden wir gerne unsere Freundinnen und Bekannte ein. So haben wir schon einen Racletteabend miteinander verbracht, einen Film geschaut und einen Psalmenspaziergang – inklusive Picknick! – im Käfertaler Wald gemacht.

Wir treffen wir uns alle vierzehn Tage freitags um 18:30 Uhr und beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen. Um Anmeldung wird gebeten.

*Sommerpause bis Mitte September *

Frauen.jpg
Frauen
Männer mit sonnehuntergang.jpg

männer

Fußball, Grillen, Bier, Autos und Technik! Würde man heute in unserer Gesellschaft danach fragen, was typisch männlich ist, würden garantiert diese  Begriffe mehrfach genannt werden.

Doch ist das unsere Identität als Männer? Welche Verantwortung haben wir gegenüber Familie, Gemeinde und Gesellschaft?

Diese Fragen wollen wir anhand der Bibel beantworten, und uns gegenseitig dabei mit Erfahrungsaustausch und Gebet unterstützen, Männer nach der Vorstellung Gottes zu werden.

Dazu haben wir den Männerkreis, in dem wir uns nicht nur austauschen und in der Bibel lesen, sondern auch gemeinsam essen und spielen (nicht nur Grillen und Fußball), Filme schauen und auch mal gemeinsam auf eine Freizeit fahren.

In der Regel treffen wir uns jeden zweiten Freitag im Monat um 18:30 Uhr.

Jeder Mann ist herzlich zum Männerkreis eingeladen!

Männer
Bibelstunde

Bibel
und
Gebet

Wir treffen uns alle 14 Tage donnerstags um 19:30 Uhr, um einen kurzen Text in der Bibel miteinander zu lesen und zu betrachten.  Aber es soll nicht theoretisch bleiben!  Wir wollen lernen, wie wir das Gelesene in unserem Leben umsetzen können, um mehr und mehr Jünger Jesu zu werden.  Außerdem tauschen wir uns über unsere Gebetsanliegen und die aktuellen Anliegen der Gemeinde aus, für die wir anschließend beten.  Es ist so eine Bereicherung, miteinander, füreinander und für die Gemeinde zu beten!

Bibel und gebetsstunde.jpg
Blue Skies

predigtserien

aktuelle und frühere Predigtreihen

aktuelle predigtserie

Philipper

Der Philipperbrief ist von Freude geprägt - einer Freude, die trotz aller Anfechtungen erhalten bleibt. Diese tiefe Freude ist durch Gottes Wirken in unserem Leben möglich, weil wir dem Beispiel Jesu Christi folgen, der gehorsam war bis zum Tod. Wahre Freude zeigt sich in Einheit, Liebe und Demut in unseren Beziehungen zu anderen Menschen und ist ein Licht in der Dunkelheit dieser Welt.

Predigtserie

Die Thessalonicherbriefe Das Leben in der Zwischenzeit 25. April 2021: 1. Thessalonicher 1,1-10 – Gottes Weg, die Welt zu verändern 16. Mai 2021: 1. Thessalonicher 2,1-16 – Leidenschaftliche Leiterschaft 23. Mai 2021: 1. Thessalonicher 2,17-3,13 – Die große Freude am Dienst 6. Juni 2021: 1. Thessalonicher 4,1-12 – Ein Leben, das Gott gefällt 13. Juni 2021: 1. Thessalonicher 4,13-18 –…

Apostelgeschichte

Apostelgeschichte Der Christ befähigt durch den Heiligen Geist (Apg. 1-12) Lukas schließt an seinen Bericht über das Leben Christi die Geschichte der Kirche an. Er beschreibt, wie die frühesten Christen die Kultur ihrer Zeit, die mediterrane Welt des ersten Jahrhunderts, mit der verwandelnden Kraft des Evangeliums durchdrangen. Etwas an der christlichen Gemeinschaft war so anziehend anders, dass es die griechisch-römische…

Der leidende Knecht

Der Retter im Buch Jesaja In den nächsten Wochen wollen wir unsere Herzen auf Ostern vorbereiten. Wir werden Jesus, den leidenden Knecht Gottes, im Buch Jesaja (Kapitel 49-53) betrachten. Jesaja gibt seinem Volk, das dem Gericht gegenübersteht, Hoffnung, indem er den leidenden Knecht Gottes beschreibt, der dem Volk Heilung bringt. Und in dieser Botschaft hatte Gott auch uns heute…

Spende

spende

Wollen Sie punktuell oder dauerhaft unsere Gemeinde unterstützen, finden Sie anbei unsere Kontoverbindung.

Vielen Dank für Ihre Spende!

An: Freie Christliche Baptistengemeinde
IBAN: DE12 6705 0505 0038 7414 89

BIC: MANSDE66XXX

Sparkasse Rhein-Neckar Nord
 

Verwendungszweck: "Spende" + Adresse für die Spendebescheinigung

Spendenbescheinigungen für die Steuererklärung werden zu Beginn des nächsten Kalenderjahres verschickt!

QR-Code Spende.png
bottom of page