Vergangene Predigten

Das Gebet – auch wenn Gott schweigt

Was ist, wenn ich den Eindruck habe, dass Gott nicht mehr da ist und mein Gebet nicht mehr hört? Was dann? Ich bin nicht allein! Einige in der Bibel schreiben über ihre Erfahrungen in ähnlichen Situationen in ihrem Leben. Was können wir von ihnen lernen?

Das gemeinsame Gebet

Hast du die Erfahrung in einer Gruppe von Christen gemacht und irgendwie verspürt, dass es gut wäre miteinander zu beten, aber dass niemand den Mut dazu hat? Warum ist das so bei uns? Ein Satz, den wir öfters unter einander sagen sollten lautet: „Lass uns miteinander beten!“ Mutig voran!

Das Fürbitte-Gebet

Es sind so viele Beispiele in der Bibel von Menschen des Gebets und so viele Verheißungen in Bezug auf das Gebet. Warum beten wir nicht? Sind wir Menschen des Gebets? Eine Ermutigung dazu!

11.03. – Das Wesen der Ehe

Was lernen wir über die Ehe vom Wesen Gottes und vom 1.Buch der Bibel?  Sind die Rollen des Mannes und der Frau, wie sie in der Bibel beschrieben sind, veraltet? Verstehen wir die Ehe als einen Vertrag oder als einen Bund miteinander?

18.02. – Wie geschieht Jüngerschaft?

Jünger Jesu sind Lernende und Nachfolger statt Zuschauer und Konsumenten. Der Ruf zur Jüngerschaft ist nicht nur für eine kleine Gruppe besonderer Leute. Alle Kinder Gottes sollten Jünger sein. Wie kommt man mehr und mehr dahin?